Gabriel Medina gewinnt die HD World Junior Championships

MedinaWeb

Der 19 jährige Gabriel Medina ist der neue ASP World Junior Champion. In Joaquina Beach, Florianopolis/Brasilien konnte sich der junge Brasilianer gegen Ramzi Boukhiam, 20 (MAR) durchsetzen.

Medina dominierte den letzten Tag des Wettbewerbs, in dem er in jedem Heat die höchsten Punkte jeder Runde bis zum Finale holte. Im Finale konnte sich der Goofy-Footer mit einem fast perfekten Backside Air und einem Heat Total von 18.26 aus 20 den begehrten ASP World Junior Title holen.

Der ASP World Junior Championchip Titel wurde bereits von Surf-Ikonen wie dem derzeitigen ASP World Champion, Joel Parkinson (AUS), Adriano de Souza (BRA), Jordy Smith (ZAF) und dem verstorbenen 3 maligen ASP WORLD Champion Andy Irons (HAW) gewonnen.

Neben dem Titel haben die Top 4 platzierten des Events im nächsten Jahr eine Position in den 96ern Runden aller ASP Prime und 6 Star Events sicher. Diese Positionierung kann die Qualifiktaion der jungen Surfer für die ASP World Championship Tour erheblich beeinflussen. Surfer auf den Plätzen 5 bis 8 haben eine Startposition in allen ASP 6-Star Events sicher, und können auch wertvolle Punkte zur Qualifikation zur World Championship Tour holen.

„Es fühlt sich wirklich gut an“ sagte Medina nach seinem Heat. „ich bin wirklich froh dieses Event gewonnen zu haben. Ich hatte noch nie einen World Junior Title. Es war ein großartiges Finale gegen Ramzi. Er ist ein guter Freund von mir und er hat die ganze Woche gut gesurft. Ich habe versucht mein Ding durchzuziehen im Finale mit Airs und Turns und habe zwei gute Bewertungen bekommen. Ich werde mich jetzt auf Hawaii vorbereiten und hoffentlich kann ich das Jahr mit einer starken Leistung beenden.“

Gabriel Medina, der bereits das zweite Jahr an der ASP World Championship Tour teilnimmt, konnte dieses Jahr, bis auf die 3. Platzierung in Brasilien und den 2. Platz in Frankreich, nicht wirklich glänzen, aber vielleicht gibt ihm dieser Gewinn neuen Schwung für das nächste ASP World Championship Tour Event, den Billabong Pipe Masters in Hawaii.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.