John John Florence gewinnt die MEO Rip Curl Pro Portugal und Weltmeistertitel

© WSL / Poullenot

John John Florence (HAW), 22, hat mit seinem Sieg der MEO Rip Curl Pro Portugal in Peniche den 2016 World Surf League (WSL) Titel gewonnen. Er ist der erste Hawaiianer nach Andy Irons in 2004, der den Weltmeistertitel gewonnen hat.

“Ehrlich gesagt kann ich es noch garnicht glauben, es ist bei mir noch nicht wirklich angekommen,” Florence sagte. “Ich weiss, dass meine Mom und Familie es gerade onlie schauen und ich wünschte mir, sie wären gerade hier bei mir. Ich bin begeistert. Ich habe mein ganzen Leben darauf hin gearbeitet und ich habe sovielen Leuten dafür zu danken.”

Die Saison startete für den jungen Hawaiianer mit mitttelmäßigen Ergebnissen in Australien, bis zu seinem Sieg in Brasilien im Mai. John John Florence brachte diese Energie des Sieges mit nach Südafrika in Jeffreys Bay (2nd), Tahiti (2nd) und France (3rd). Seine stärksten Konkurrenten Gabriel Medina (BRA), Matt Wilkinson (AUS) und 11-malige WSL Champion Kelly Slater (USA) konnten ihn nicht einholen, nach ihren eigenen frühem Ausscheiden in Portugal.

Nach 6 Jahren auf der WSL Championship Tour hat der junge Hawaiianer es endlich geschafft, dem Ruf als bester Surfer der Welt, gerecht zu werden.

FLORENCE 2016 WSL CT Ergebnisse –
Quiksilver Pro Gold Coast: 5th
Rip Curl Pro Bells Beach: 13th
Drug Aware Margaret River Pro: 13th
Oi Rio Pro: WINNER
Fiji Pro: 5th
J-Bay Open: 2nd
Billabong Pro Tahiti: 2nd
Hurley Pro at Trestles: 13th
Quiksilver Pro France: 3rd
Meo Rip Curl Pro Portugal: WINNER
Billabong Pipe Masters: TBD

MEO Rip Curl Pro Portugal Final Results:
1 – John John Florence (HAW) 16.67
2 – Conner Coffin (USA) 9.93

SF 1: John John Florence (HAW) 13.84 def. Kolohe Andino (USA) 8.47
SF 2: Conner Coffin (USA) 15.00 def. Jordy Smith (ZAF) 14.37

WSL Jeep Leaderboard Top 5 (after MEO Rip Curl Pro Portugal):

1. John John Florence (HAW) 56,400 pts
2. Gabriel Medina (BRA) 45,450 pts
3. Jordy Smith (ZAF) 41,700 pts
4. Matt Wilkinson (AUS) 38,250 pts
5. Kolohe Andino (USA) 38,150 pts

Advertisements